Hypnobirthing

Es war mein erstes Kind. Ich hatte mir eine komplikationsfreie natürliche Geburt ganz anders vorgestellt: Klassisch mit in regelmäßigen Abständen wiederkehrenden Kontraktionen im Unterleib, die im Laufe vieler Stunden immer intensiver und auch unerträglich werden würden.   Auf die Gabe von Schmerzmittel über die Vene war ich eingestellt. Aber was ich auf keinen Fall wollte…

Details

Sternenkind

Manchmal kommt alles anders…. Wenige Wochen nach dem ersten Geburtstag meines 2. Kindes habe ich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ungeplant. Ich war derzeit mit meinen ein und drei Jahre alten Kindern gut beschäftigt und konnte mir ein drittes Kind überhaupt nicht vorstellen. Ich brach in Tränen aus. Wie sollte ich das schaffen? Der Geburtstermin wurde…

Details

Regenbogenbaby

Die Geburt unseres dritten Babys nach dem Verlust unseres Sternenkindes Es war meine dritte Schwangerschaft. Wir haben bereits eine Tochter von 3 Jahren und letztes Jahr ein Kind in der 12 Schwangerschaftswoche verloren. Unser Sternenkind. Dies war besonders für mich sehr schwer. Unser Kind wurde im Krankenhaus aus meinem Bauch genommen. Danach blieb nur ein…

Details

Geplanter Kaiserschnitt

Selbstbestimmter Kaiserschnitt Alle reden von selbstbestimmter Geburt, aber scheinbar hört das Verständnis dafür bei einem geplanten Kaiserschnitt auf. Unfreundliche Kommentare (u.a. von einer Hebamme aus dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe) waren keine Seltenheit und jeder hat eine Meinung dazu. Es können nur sehr wenige, diese (meine!) Situation so annehmen wie sie ist. Dabei…

Details

Autositz – Babyschale, Reboarder und co.

Autositz – Babyschale, Reboarder und co. Die meisten werdenden Eltern statten sich bereits während der Schwangerschaft mit allerhand Babyzubehör aus. Angefangen bei Body und Strampler, über Beistellbettchen, Kinderwagen bis hin zum Autositz. Häufig wird der Sitz dann nach Preis oder Style ausgesucht. Doch was viele nicht wissen: Nicht jede Babyschale ist für jedes Baby geeignet.…

Details